Zur dauerhaft sicheren professionellen Befestigung von Gipskartonplatten und Gipsfaserplatten auf Metall- und Holzunterkonstruktionen, sowie für eine mechanische Verbindung und zur Abhängung von Metallprofilen (Ständerwerk) werden im Trockenbau eine Reihe von speziellen Befestigungselementen eingesetzt.
Befestigung von Gipskartonplatten
Gipskartonplatten (GK) / Gipsbauplatten (GKB) bestehen aus Gips der beidseitig mit einem Kartonagenbezug versehen ist. Durch den Kartonagenbezug erhalten die Platten eine Biegesteife welche die Zugkräfte aufnimmt. Gipskartonplatten werden im Trocken- oder Akustikbau eingesetzt.
Für die Befestigung von Gipskartonplatten kommen Gipskartonschrauben / Schnellbauschrauben in folgenden Ausführungen zum Einsatz:
Gipskartonschrauben / Schnellbauschrauben
Eigenschaften: phosphatiert, gehärtet, DIN EN 14566, CE-konform, mit Trompetenkopf, Antrieb: Phillips-2-Kreuzschlitz.
Ausführung: „mit Feingewinde“ – blechtreibend, angewalzte Spitze, werden für die Montage von Gipskartonplatten, ohne Vorbohren, auf Metallständerwände mit bis zu ca. 1,0 mm Stahlblechstärke eingesetzt.
Ausführung: „mit Bohrspitze“ und Feingewinde – blechtreibend, werden für die Montage von Gipskartonplatten, ohne Vorbohren, auf Metallständerwände mit bis zu ca. 2,0 mm Stahlblechstärke eingesetzt.
Ausführung: „Grobgewinde“ - werden für die Montage von Gipskartonplatten auf Holzunterkonstruktionen eingesetzt.
Ausführung: „Gips/Gips“ (Doppelbeplankung) – mit speziell grobem Gewinde, werden für die Befestigung von 2 direkt aufeinander zu montierenden Gipskartonplatten (Doppelbeplankung) bis zu einer Plattenstärke von je 20 mm eingesetzt.
Die verschiedenen Gewinde und Spitzen sind hierbei den jeweiligen Unterkonstruktionen angepasst. Der Trompetenkopf saugt sich beim Einschrauben mit Hilfe eines geeigneten Magnet-Schraubvorsatzes, dessen Einschraubtiefe stufenlos verstellbar ist, plan auf den Gipskarton und verhindert das Einbrechen der Gipsplatte an der Einschraubstelle. Der Phillips-2-Kreuzschlitz-Antrieb sorgt für einen kraftvollen Schraubenantrieb.
Befestigung von Gipsfaserplatten
Gipsfaserplatten lassen sich dadurch von Gipskartonplatten unterscheiden, dass sie nicht mit Karton ummantelt sind. Als Armierung enthalten sie in der Regel Zellulosefasern, welche, im Vergleich zu Gipskarton, die Stabilität der Platte, d.h. ihre Biege-, Druck- und Scherfestigkeit deutlich erhöhen.
Für eine fachgerechte Befestigung von Gipsfaserplatten auf Holzunterkonstruktionen oder Metallständerwänden werden Gipsfaserplattenschrauben eingesetzt.
Gipsfaserplattenschrauben
Eigenschaften: phosphatiert, gehärtet, High-Low-Doppelgewinde, Senkkopf mit 4 Fräsrippen, Phillips-2-Kreuzschlitz.
Die durch das High-Low-Doppelgewinde optimierte Gewindegeometrie gewährleistet eine leichte Verschraubung, sowie ein schnelles Eindringen und perfekten Halt. Durch die 4 Fräsrippen am Senkkopf wird ein einfaches Versenken des Schraubenkopfs ermöglicht. Der Phillips-2-Kreuzschlitz-Antrieb der Gipsfaserplattenschrauben sorgt hierbei für einen kraftvollen Schraubenantrieb. Ein geeigneter Magnet-Schraubvorsatzes, dessen Einschraubtiefe stufenlos verstellbar ist, gewährleistet ein planes Einschrauben auf der Gipsfaserplatte und verhindert damit das Einbrechen der Platte an der Einschraubstelle.
Montage von Unterkonstruktionen - C- / U-Profilen - aus Stahlblech
Für eine sichere und professionelle Montage von Unterkonstruktionen aus Stahlblech / Metallständerwerk werden folgende Befestigungsmaterialien eingesetzt:
Profil-Verbindungsschrauben
Eigenschaften: phosphatiert, gehärtet, nach Zg. L6 0032 01, Zylinderkopf, Kopf-Unterseite geriffelt (Sperrverzahnung), Phillips-2-Kreuzschlitz.
Profilverbindungsschrauben eignen sich ideal zum Verschrauben von einzelnen Elementen eines Trockenbau-Systems wie z. B. von Metallprofilen mit einer Stärke bis max. 1,0 mm. Auf Grund eines selbstschneidenden Feingewindes sowie der Nagelspitze ist kein Vorbohren notwendig. Der flache Zylinderkopf lässt sich mühelos eindrehen. Dank der Sperrverzahnung an der Kopf-Unterseite sind die Profile sicher miteinander verbunden.
Metall-Bohrschrauben
Eigenschaften: galv. verzinkt, DIN-EN-ISO-Norm, Blechschraubengewinde
Ausführung: „Sechskantkopf DIN7504K“ – DIN-EN-ISO 15480, Kopf: 8 mm, mit Bund Ø 11 mm (angepresste Scheibe), Bohrbereich / Blechdicke: 1,75 – 6,00 mm
Ausführung: „Linsenkopf DIN7504M-H“ - DIN-EN-ISO 15481, Linsenkopf M-H, Phillips-2-Kreuzschlitz, Bohrbereich / Blechdicke: 0,7 – 4,40 mm
Zargenschrauben / Flachrundschrauben
Zargenschrauben benötigt man zur Befestigung von Metall-Türzargen an Metallprofilen, für die Verbindung von UA-Profil + Anschlusswinkel und für die Verbindung von 2 UA-Ständern miteinander.
Ausführung als Montageset M8 x 25 mm: galv. verzinkt, DIN 603 4.6, mit kurzem Ansatz, sowie Scheibe DIN 440 / Ø 9 mm und Mutter DIN 934 / 8 mm
Deckennageldübel
Deckennageldübel sind montagefertige, selbstspreizende Schlaganker aus galvanisch verzinktem Stahl und bauaufsichtlicher Zulassung für Betonfestigkeitsklassen von C 20/25 bis C 50/60. Betonzustand: gerissen und ungerissen. Für eine schnelle und sichere Montage (ohne Spezialwerkzeug) von Deckenbekleidungen und Unterdecken, sowie Verankerung abgehängter Decken nach DIN.
Ausführung: „TDN6“ - brandschutzgeprüft
Springdübel / Deckenhaken mit Springöse
Springdübel sind montagefertige, selbstspreizende Deckenhaken für die Überkopfmontage aus galvanisch verzinktem Stahl und bauaufsichtlicher Zulassung für Betonfestigkeitsklassen von C 20/25 bis C 50/60. Betonzustand: gerissen und ungerissen.
Ausführung: „TSÖ“ - brandschutzgeprüft, für hohe Lastenaufnahme. Zur Befestigung von Lüftungssystemen, Unterkonstruktionen, Profilen sowie Verankerungen abgehängter Decken nach DIN.
Ringschrauben
Galvanisch verzinkte Ringschrauben werden für einfache Abhängungen im Trockenbau verwendet. Das gefräste Gewinde gewährleistet ein leichtes Eindrehen, sowie einen festen Halt in Holzunterkonstruktionen.
galv. verzinkt, gefrästes Gewinde
Schlagschrauben / Nageldübel / Drehstiftdübel
Hochwertiger Nylon-Nageldübel mit verzinkter, vormontierter Schlagschraube.
Für eine schnelle Schlagmontage und sicherer Verankerung von Unterkonstruktionen, Wand- und Deckensystemen auf Beton, Ziegeln, Mauerwerk und anderen Baustoffen mit hohen Festigkeiten.
Eigenschaften: einfache und schnelle Durchsteckmontage, justierbare und wieder lösbare Schlagschraube mit Verdreh- und Torsionsschutz.
Unsere Trockenbaubefestigungen finden Sie in der Kategorie Gips- + Putzzubehör > Trockenbaubefestigungen.