- Stahl, galvanisch verzinkt
- Sicherungsmutter mit Kunststoffring
- Sechskant, SW-8
- DIN-EN-ISO 10511
- passend für metrische Schrauben M5
Pack a 100 Stück
sofort lieferbar, 1-3 Tage
Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. / zzgl. Versandkosten
- Artikel-Nr.: 12367
Stop-Muttern – ugs. Sicherungsmuttern, Verliersicherungen - sind meist Sechskant-Muttern mit einer zusätzlichen Sicherungseigenschaft aus einem Polyamidklemmteil gegen unbeabsichtigtes Lösen.
Durch das Festdrehen der Sicherungsmutter auf dem Schraubengewinde verformt und verzahnt sich das Gewinde mit dem Klemmteil. Die sichernde Wirkung entsteht durch den dadurch eintretenden Kraftschluss.
Im Gegensatz zu Stop-Muttern mit einem Polyamidklemmteil besitzen Stop-Muttern mit Vollmetall-Klemmteil meist eine höhere Sicherungswirkung und eignen sich auf Grund dem gegenüber Polyamid höheren Schmelzpunkt besonders für Anwendungen im Hochtemperaturbereich.
Wenn sich Schraubverbindungen nicht, oder nur schwer wieder lösen sollen, wenn zu befestigende Teile sicherheitskritisch sind, sind Stop-Muttern die richtige Sicherungskomponente.
Im Maschinenbau, im Holzbau (z. B. bei Carports), bei Über-Kopf-Montage an Decken – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
Im Kfz-Bereich werden mit Sicherungsmuttern z.B. Bauteile gegen während der Fahrt entstehende Vibration gesichert.
Hinweis:
Für Stop-Muttern benötigen Sie zur sicherungsfesten Montage oder zum Lösen der Verbindung einen Steck- oder Schraubenschlüssel.
Stop-Muttern sollten grundsätzlich nur so weit auf ein Gewinde aufgedreht werden, bis das Gewinde einige Millimeter über die Mutter hinausragt. Bei zu weitem Aufdrehen auf einen Bolzen besteht die Gefahr, dass sich die Gewinde "fressen".
Da die sichernden Klemmteile der Stop-Muttern bei Demontage zerstört werden, sind die Muttern nicht wieder verwendbar !!!
Durchmesser: | M5 mm |
DIN-Norm: | DIN 985 |